Techniker mit Schwerpunkt Wirtschaft verabschiedet

Am 28. Januar war es wieder soweit: Nach einem Jahr intensiven Studiums nahmen die Studierenden der Fachschule für Maschinentechnik, die die Ergänzungsausbildung „Technische Betriebswirtschaft“ durchlaufen haben, ihre Zeugnisse entgegen. Damit sind sie in doppelter Weise qualifiziert: Hatten die Studierenden schon zuvor ihren Techniker der Fachrichtung Maschinenbau bzw. Mechatronik erworben, haben sie nun auf kaufmännischem Gebiet ihre Kenntnisse erweitert. Und es lohnt sich: Durch die Zusatzqualifikation stehen den Absolventen bei Bewerbungen neue Türen offen. So haben beispielsweise zwei Studierende Stellen im Technischen Vertrieb gefunden.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Sie stellten die Ergebnisse ihres Projekts vor, das sie im Zuge der Ausbildung durchgeführt haben. In Zusammenarbeit mit der GWG Kassel und der Firma tegut haben sie eine Machbarkeitsstudie für ein „Lädchen für alles“ durchgeführt. So sollte geprüft werden, ob ein „Tante Emma Laden“ in einem Kasseler Wohngebiet rentabel geführt werden kann. Die Zuhörer waren beeindruckt.

Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse wurde im „Solino“ fröhlich weitergefeiert, über den Euro und die Wechselkursmechanismen gefachsimpelt und am Ende traurig Abschied genommen…