VW-Bewerbungstraining 2015

Im März 2015 wurden bei der Volkswagen AG in Baunatal mit dem aktuellen Abiturjahrgang der Max-Eyth-Schule Kassel im Rahmen der Vorbereitung auf die Berufs-und Arbeitswelt „Kommunikationssituationen im beruflichen Alltag“ trainiert.

Dabei stellten Personalreferentinnen und Personalreferenten  Bewerbungsgespräche als simulierte Echtsituationen (nicht das Originalauswahlverfahren) dar.

In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler die für ein Bewerbungsgespräch wesentlichen Aspekte wie Selbstreflektion, Präsentation, persönliche Kompetenzen, Kommunikation trainiert und im Anschluss daran von den Experten der Personalabteilung der VW AG ein Feedback erhalten.

Den Grundstein hierfür legte erfolgreich die zuständige Lehrkraft Frau Syring in einer halbjährigen Vorbereitungsphase.

Im Beruflichen Gymnasium der Max-Eyth-Schule ist die zeitgemäße Vorbereitung auf das Berufsleben als festes Programm etabliert.

Die positiven Erfahrungen ermutigen alle Beteiligten, dieses Projekt auch in Zukunft gemeinsam zu nutzen, um qualifizierte Jugendliche in ihren überfachlichen Kompetenzen zu stärken.

Die Max-Eyth-Schule nimmt für diese Zukunftsorientierung gerne die Unterstützung der Volkswagen AG in Anspruch.