Fortbildung Erlebnispädagogik

FortbildungErlebnisPäd2015_01FortbildungErlebnisPäd2015_04

Auch im Beruflichen Gymnasium soll Platz für Erlebnispädagogik sein. In dieser Hinsicht waren sich die Lehrerinnen und Lehrer einig, die im Juni an einer Fortbildungsveranstaltung in der Max-Eyth-Schule unter Anleitung der Outdoortrainerin Martina Kwaschik teilnahmen.

Gerade in der Einführungsphase des BG sollen die Schülerinnen und Schüler auch mit Methoden der Erlebnispädagogik in handlungsorientierte gruppendynamische Prozesse eingebunden werden und vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, die ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Die erlebnispädagogischen Elemente werden insbesondere während der so genannten „Methodentage“ zu Beginn der Einführungsphase zum Einsatz kommen und hier einen wertvollen Beitrag zum Kennenlernen leisten. Durch das gemeinsame Spielen und Erproben wie auch durch die Beschäftigen mit Problemstellungen in an sich untypischen Schulsituationen kann ein hohes Maß an Teambewusstsein gefördert werden.

Neben einer sehr fundierten methodischen Einführung in das Thema wurden natürlich auch alle besprochenen Spiele und Methoden von den Teilnehmern erprobt und für den jeweiligen Unterrichtseinsatz „getestet“.

Spiele wie: Ganzkörperknobeln (Bär, Bieber, Oma), Schwebender Stab, Wertschätzende Rückmeldung und toller blauer Ball fanden rege Zustimmung und machten eine Menge Spaß.