MES auf der Medienbildungsmesse

2015_MedienBildungsMesse1Ein Team der Max-Eyth-Schule stellte auf der Medienbildungsmesse 2015 „Praxisbeispiele von individualisierter und kompetenzorientierter Lern- und Lehrkultur mit modernen Medien im Lernfeldunterricht“ vor.

Die Lehrerinnen Carmen Dietrich und Cynthia Gnau erläuterten im Forum „Lernkompetenz polymedial entwickeln – individuell fördern“ anschaulich ihre Erfahrungen aus dem Bereich Berufsschule Augenoptik. Die anschließende Diskussion zeigte deutlich die Notwendigkeit, aber auch die Möglichkeiten zur Förderung der Medienkompetenz in Schule und Ausbildung – einhergehend mit einem Rollenwechsel der Lehrkräfte vom Lehrenden zum Lernbegleiter/Coach.

2015_MedienBildungsMesse3Zum sechsten Mal lud die Hessische Lehrkräfteakademie sowie die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität  am 8. Oktober zur Medienbildungsmesse nach Frankfurt ein. In unterschiedlichen Foren wurden Vorträge und Präsentationen  zum Thema „Medieneinsatz in Schule und Unterricht“ angeboten sowie von Verlagen und Firmen schul- und unterrichtsrelevante Produkte an Messeständen vorgestellt.

Das Best-Practice-Beispiel des MES-Teams Augenoptik spiegelt die Entwicklungen an unserer Schule infolge des Modellprojekts „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“ von 2013 bis 2014 wider und steht stellvertretend für mehrere erfolgreich gestaltete Lernsituationen in den Schulformen Berufsschule (Augenoptik), Fachoberschule (Mathematik, Chemie, Betriebspraktikum) und Fachschule (Lernfeld 4).