Mahara|DE15 an der MES

MaharaDE15Am 27. und 28. November 2015 findet an der Max-Eyth-Schule die diesjährige Maharamoot statt, eine Fachtagung zum Thema „individuelle Förderung und Binnendifferenzierung durch Portfolioarbeit“.

Portfolioarbeit ist ein wichtiger Baustein für kompetenzorientiertes und individualisiertes Lernen in Schulen und Universitäten. Hierbei dokumentieren Lernende in Form geeigneter Lernprodukte, welche Kompetenzen sie auf ihrem Lernweg erworben haben. Dies halten sie für sich und für Dritte (z. B. andere Lernende, eine Lehrkraft, einen Ausbilder oder einen möglichen Arbeitgeber) fest.

Als persönliche Lernumgebung ergänzt das ePortfolio-System Mahara den Einsatz einer Lernplattform wie Moodle optimal. Während Lernplattformen primär von Coaches und Lehrkräften gestaltet werden, stellt das ePortfolio den persönlichen Lern- und Arbeitsbereich für Lernende und ihre Arbeitsgruppen dar. Dabei unterstützt die simple Verknüpfung beider Werkzeuge zeitgemäße Lernprozesse ideal.

Die Fachtagung wird mit Keynotes von Max Woodtli (Schweiz) und Kristina Höppner (Neuseeland) eröffnet und im bewährten Barcamp-Format organisiert, d. h. als eine Art „Unkonferenz“ und ohne ein vorher festgelegtes Workshop-Programm. Dieses entsteht erst zu Beginn der Veranstaltung durch Vortrags‐ und Workshop-Vorschläge aus dem Publikum.

Weitere Informationen zur Maharamoot 2015 finden Sie unter www.maharamoot.de oder erhalten Sie gerne von den Lehrkräften des beteiligten Projektteams (Fr. Gnau, Fr. Dr. Gronemann, Fr. Bergmann, Hr. Nelges).