RoboCup 2016

RoboCup2016-03 aIn der Max-Eyth-Schule wurde es spannend. Sechs Schüler des Beruflichen Gymnasiums nahmen am Regionalwettbewerb des RoboCups in Hannover teil. In der Junior League können sich Schülerinnen und Schüler bis 20 Jahre in drei Disziplinen (Dance, Rescue und Soccer) beteiligen.

In Zweier-Teams gingen für unsere Schule drei Roboter in der Disziplin Rescue an den Start. Hier folgen die Roboter Linien, um „Opfer“ zu erkennen und zu bergen. Erschwert wir diese Aufgabe durch Rampen, Lücken und Hindernisse auf und neben den Linien.

Regelmäßig trafen sich die Schüler an Samstagen, um sich in einer AG auf den Wettbewerb vorzubereiten. In mühsamer Handarbeit wurden die Roboter an den Wochenende unter der Leitung von Andreas Scheel selbst gebaut und programmiert. Dies alleine ist bereits eine beeindruckende Leistung, wenn man sich die Roboter ansieht.

RoboCup2016-03 cIn Hannover stellten sie ihr ganzes Können unter Beweis. So erreichten Alex Steckler und Julian Werner aus der Einführungsphase E2  den dritten Platz sowie Felix Starke und Leon Leitheußer aus der Qualifikationsphase Q4 den ersten Platz im Regionalwettbewerb. Für die beiden Teams aus dem BG mit Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik  geht es nun vom 28.4. bis 1.5. weiter nach Magdeburg zur Deutschen Meisterschaft des RoboCups.  Bis dahin stehen noch einige Vorbereitungen an.

Wir wünschen viel Erfolg!