Zur WM nach Montreal

Beim RoboCup German Open 2018 hatte sich das Team von Jakob Alber (MES), Simon Birk (Arnold Bode Schule) teund Charlotte Ahrendts (IGS Kaufungen) in der Kategorie „Rescue Maze” den Sieg geholt!  Auch der zweite Platz ging an ein Team von der IGS Kaufungen (Charlotte Hüfken und Lyn Alber). Beide Gewinnerteams können nun an der RoboCup-Weltmeisterschaft in Montreal (Kanada) teilnehmen. (Foto: Charlotte Ahrendts)

In der Zeit vom 16. bis 22. Juni – wenn anderswo in der Welt Fußbälle in Tore geschossen werden – können unsere Lokalteams im fernen Kanada zeigen, was ihre Rettungsfahrzeuge leisten. Sie sind so zu bauen und zu programmieren, dass sie sich selbständig in einem Labyrinth an Hindernissen vorbei zu zwölf Wärmequellen vorarbeiten können, dort jeweils ein„Rescue Kit” abwerfen und anschließend wieder zum Startpunkt zurückfinden.

Wir gratulieren allen Beteiligten – insbesondere unserem Mitschüler Jakob Alber – ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung und wünschen viele spannende Erfahrungen und natürlich viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft!