Einweihung des Erweiterungsbaus und feierliche Übergabe der sanierten Räume des Südflügels


Am 23. März 2005 wurden der Erweiterungsbau und die sanierten Räume des Südflügels offiziell eingeweiht.  Schulleiter Arno Koch begrüßte dazu in Anwesenheit des Kollegiums und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Max-Eyth-Schule Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der am Bau beteiligten Firmen.

In ihrem Grußwort hob die Stadträtin Anne Janz die Investitionen der Stadt Kassel in die beruflichen Schulen hervor. Stadtbaurat Norbert Wicke betonte die kostenintensive Ausstattung für eine moderne berufliche Bildung. Der Dezernent des staatlichen Schulamtes für Stadt und Landkreis Kassel, Manfred Kohl, bezeichnete die Investitionen als wichtigen und notwendigen Beitrag zur Zukunftssicherung.

Der Schulleiter stellte anschließend das Sanierungskonzept aus Sicht der Schule ausführlich dar. Professor Hans-Joachim Neukäter als Amtsleiter Gebäudewirtschaft schilderte die Sanierung aus architektonischer Sicht. Unter dem Thema "Die Fuge" erläuterte er detailliert seine Ideen bei Entwurf und Umsetzung des Anbaus, der das Lehrerzimmer und einen großen Konferenzraum enthält.

Danach konnten die modernen lichtdurchfluteten Verwaltungs-, Klassen- und Fachräume besichtigt werden. Lehrer und Schüler/Studierende erläuterten die Ausstattung der Fachräume, demonstrierten den Umgang mit Hard- und Software und beantworteten Fragen. Hierzu waren auch die Pensionäre und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.

Bei einem  kleinen Imbiss und Kaffee und Kuchen fand danach ein reger Gedankenaustausch statt.
 

Erweiterungsbau mit Lehrerzimmer und Konferenzraum

Vor dem Anbau (von links): Schulleiter Arno Koch, Schulamts-Dezernent Manfred Kohl, Amtsleiter Hans-Joachim Neukäter, Schuldezernentin Anne Janz  und Stadtbaurat Norbert Witte