Schwerpunkte im Beruflichen Gymnasium

TECHNIK im Beruflichen Gymnasium

In den Fachrichtungen Technik und Berufliche Informatik unseres Beruflichen Oberstufengymnasiums (quasi ein Technik-Gymnasium) werden Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abitur perfekt auf ein technisch-wissenschaftliches Studium oder eine Berufsausbildung in einem technischen Fach vorbereitet.

An der Max-Eyth-Schule werden die vier technischen Schwerpunktfächer

in den Fachrichtungen Technik und Berufliche Informatik angeboten.

Die Inhalte des jeweiligen Schwerpunktfaches werden auf den folgenden Seiten aufgeführt.

Die Max-Eyth-Schule bietet damit genau die Fächer an, um die sich heute alles dreht:

* Technologien zur Bewältigung der Klimakrise
* Neue Mobilitätskonzepte
* Lösung der Energieprobleme
* Kommunikation, Soziale Vernetzung und Internet of Things

* Big Data und Künstliche Intelligenz
* Kybernetik (Wissenschaft der Steuerung und Regelung von Maschinen)
* Moderne Medien, Unterhaltung und Entertainment (Spiele)

Das alles steckt in unseren Technik-Fächern !
Bei uns erfolgt der Einstieg in diese Zukunftstechnologien!

Mit der Anmeldung an unserer Schule legen Sie sich auf einen dieser Schwerpunkte fest und bestimmen somit bei der Anmeldung Ihren künftigen 2. Leistungskurs. Den 1. Leistungskurs können Sie zu Beginn der E2 aus dem Fächerangebot Deutsch, Englisch, Mathematik oder Physik frei wählen.

Die Zusammensetzung der Klassen in der Einführungsphase erfolgt schwerpunktübergreifend.

Für diejenigen, die bzgl. der Wahl des Schwerpunktes unentschieden sind, bieten wir im Rahmen unserer MINT-Schnupper- und Orientierungsnachmittage die Möglichkeit, in die Schwerpunkte Elektrotechnik, Maschinenbautechnik und Informatik hineinzuschnuppern.

Zudem besteht die Möglichkeit, an einem Schnupperunterricht in unseren vier Schwerpunkten teilzunehmen. Dazu eignen sich besonders die Tage Montag und Freitag, weil an diesen Tagen in der Einführungsphase der Unterricht in den Schwerpunktfächern stattfindet.