Die Einführungsphase

In der Einführungsphase sollen personale, soziale und fachliche Kompetenzen gezielt gefördert und spezifische Lernarrangements verstärkt angeboten werden, um unter anderem einen Ausgleich unterschiedlicher Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern vor Eintritt in die Qualifikationsphase herzustellen.

Eine Übersicht zu den Ausbildungsinhalten der Einführungsphase finden Sie auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums unter dem Begriff Kerncurricula. Die Kerncurricula der Schwerpunktfächer im Beruflichen Gymnasium finden Sie unter „Jahrgangsstufe Berufliches Gymnasium“.

Ein möglicher Stundenplan setzt sich aus den Fächern und den Wochenstunden zusammen, die Sie in der Tabelle abgebildet sehen:

AufgabenfelderFächerWochenstd.
I sprachlich literarisch künstlerischDeutsch
Französisch, Spanisch oder Latein
(abwählen, ergänzen oder neu beginnen)
(4)
II gesellschaftlichPolitik u. Wirtschaft