Mit Elektrotechnik und Elektronik zum Abitur

Elektrotechnik und Elektronik im Beruflichen Gymnasium

Lizenzfreies Bild vom Schulportal Hessen
  • Unseren Flyer über den Schwerpunkt Elektrotechnik finden Sie >>> hier <<<.

• Warum geht der Elektrotechnik der Nachwuchs verloren? „Junge Menschen wollen Zukunft gestalten – die Elektrotechnik ist eine starke Antwort auf dieses Bedürfnis. Können wir das nicht vermitteln, sind die großen Themen unserer Zeit gefährdet.“ >>> Link <<<
  • Deutschland will Weltklasse-Produkte entwickeln und die Zukunft gestalten. Junge Menschen wollen das Klima schützen und die Welt besser machen – das geht, und die E-Technik ist die technologische Basis dafür.“ >>> VDE Positionspapier „Nachwuchsmangel in der Elektro- und Informationstechnik“ (veröffentlicht am 19.06.2023)<<<
  • Themen der Energieforschung: Berufe voller Energie (Quelle: DLR).
  • Wie sieht unsere „Energie-Welt“ von morgen aus? Ohne sie wäre unser Leben nicht denkbar. Sie wärmt im Winter die Wohnung, bewegt Autos und Züge und lässt das Handy und den PC funktionieren. Die Rede ist von der Energie. Ob als Wärme, Kraftstoff oder Strom: Ohne Energie geht in unserem Leben so gut wie gar nichts!

• Informationen über das Berufsbild Elektrotechnikingenieur finden Sie im Berufsreport. Das Berufsbild ist stets im Wandel und beinhaltet: Entwicklung, Planung und Umsetzung von
    • Technologien zur Bewältigung der Klimakrise,
    • Modernen Mobilitätskonzepten,
    • Lösungen der Energieprobleme und Speicherung von grüner Energie,
    • Moderne Kommunikation, Soziale Vernetzung, Moderne Medien und Internet of Things
  • Der Unterricht im Leistungskurs Elektrotechnik.
  • Entwurf und Bau eines 1kW Wechselrichters für PV-Anlagen >>> Bericht 1 <<< | >>> Bericht 2 <<<
  • Das Fachgebiet Elektrische Energieversorgungssysteme der Universität Kassel führte spannende Experimente mit Schülern des Elektrotechnik-Leistungskurses der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums an der Max-Eyth-Schule durch >>> Bericht <<<.
  • Mit Arduinos und elektronischen Sensoren ausgestattet war unser Projekt „Experimente am Rande des Weltraums„.
  • Stromerzeugung mit Windkraftanlagen – die KVV Juniorfirma brachte frischen Wind in den Unterricht >>> Bericht <<<.

Lizenzfreies Bild vom Schulportal Hessen

• Informationen über MINT Studiengänge mit mathematikorientierter DNA finden Sie im Berufsreport.
  • Alles über unsere Aktivitäten im Bereich MINT finden Sie >>> hier <<<.

• Das Kerncurriculum finden Sie hier (unter Jahrgangsstufe Berufliches Gymnasium).
  • Unser Profil BYOD (Bring Your Own Device) finden Sie >>> hier <<<.

Deine zukünftigen Elektrotechnik-Lehrkräfte im BG und in der FOS freuen sich auf Dich!

Von links nach rechts: Yannik Alcala, Hannes Marder, Daniel Lauer, Klaus Fricke, Karin Arend, Holger Reitmeyer, Thomas Hübner, Philipp Schmoll (aufgenommen im Fachraum Elektrotechnik BG, Raum S048).