Die Einführungsphase
In der Einführungsphase sollen personale, soziale und fachliche Kompetenzen gezielt
gefördert und spezifische Lernarrangements verstärkt angeboten werden, um unter anderem
einen Ausgleich unterschiedlicher Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern vor
Eintritt in die Qualifikationsphase herzustellen.
Eine Übersicht zu den Ausbildungsinhalten der Einführungsphase finden Sie
- für den allgemeinbildenden Bereich unter Hessische Kerncurricula der GO
- für den technischen Bereich der Schwerpunktfächer unter Hessische Kerncurricula der BGs
Ein möglicher Stundenplan setzt sich aus den Fächern und den Wochenstunden zusammen, die Sie in der Tabelle abgebildet sehen:
Aufgabenfelder |
Fächer |
Wochenstd. |
I sprachlich literarisch künstlerisch |
Deutsch Englisch Französisch, Spanisch oder Latein |
4 4 (4) |
II gesellschaftlich |
Politik u. Wirtschaft Geschichte Religion oder Ethik |
2 2 2 |
III mathematisch-naturwissenschaftlich |
Mathematik Biologie Physik Schwerpunktfächer |
4 2 2 10 |
Sport |
2 |
‹ zurück