Webinar mit Microsoft Teams

Mit dem Zugriff auf unsere Webinare erkennen Sie unsere Nutzungsvereinbarung und datenschutzrechtliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Pädagogischen Netz der Schule und Microsoft Office 365 (insbesondere Seite 8) an. Digitale Aufzeichnungen dürfen von den am Webinar beteiligten Personen nicht angefertigt werden.


Wissenwertes über unsere Webinare:

  • Unsere Webinare werden über die Plattform Microsoft Teams durchgeführt.
  • Sie benötigen einen PC, einen Laptop oder ein Smartphone mit Internetanschluss.
  • Wir empfehlen die Webbrowser Edge oder Chrome.
  • Sie benötigen nicht zwingend ein Mikrofon oder eine Kamera; Sie können Ihre Fragen auch per Tastatur in den Chatroom ‘posten’.
  • Wenn Sie sich per Smartphone zuschalten, wird Ihre Funktionalität ggf. eingeschränkt sein (die Funktion “Hand heben” wird u.U. fehlen. Sie können aber in dem Fall Ihre Fragen per “Chat” Funktion posten).

Kurzanleitung:

(für Zugriff über PC und Laptop)

Nachdem Sie auf den Link zu einem Webinar geklickt haben, erscheint im Web-Browser die Meldung:

Wählen Sie: “Link öffnen”.

Wählen Sie dann aus, wie Sie am Webinar teilnehmen möchten:
Falls Sie im Browser teilnehmen möchten:
*) “TEAMS in Microsoft Edge verwenden” oder
*) “In diesem Browser fortfahren”
oder falls Sie Teams installiert haben:
*) “Microsoft Teams-App öffnen”.


Sofern Sie ein Mikrofon haben, lassen Sie die Benutzung zu. Sie können es direkt im Anschluss stumm schalten.

1. Schalten Sie nun Ihr Mikrofon stumm.
2. Wählen Sie einen Namen, sodass wir Sie bei Fragen ansprechen können.
3. Wählen Sie dann “jetzt teilnehmen”.

Sie gelangen in einen virtuellen “Warteraum”.

Erst wenn der Referent Sie “eintreten” lässt, sind Sie Teilnehmer am Webinar.

Sie können nun den Worten des Referenten oder der Referentin lauschen und seine/ihre Folienpräsentation betrachten.

Funktionen

Wenn Sie eine Frage haben, drücken Sie die Option “Hand heben”. Sobald Sie aufgefordert werden, Ihre Frage zu stellen, schalten Sie das Mikrofon ein und stellen Sie ihre Frage. Schalten Sie das Mikrofon anschließend wieder aus.

Alternativ können Sie Fragen über die Chat-Funktion stellen. Wir beantworten die Fragen entweder über die Chat-Funktion oder werden die Frage zu gegebener Zeit thematisieren.

Ein Webinar kann nur erfolgreich sein, wenn sich alle Teilnehmer diszipliert verhalten. Es kommt immer wieder vor, dass Vorträge durch Teilnehmer gestört werden. Wir werden diese Teilnehmer in solchen Fällen ohne Vorwarnung aus dem Webinar “entlassen”.


Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen zur Funktionalität des Webinars. Bitte kontaktieren Sie mich dazu per Mail unter fricke@max-eyth-schule.de.

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