BG E-Technik bei SMA

Am 28.05.2018 unternahm die E-Phase des Leistungskurses Elektrotechnik eine Betriebsbesichtigung bei der SMA Solar Technology AG in Niestetal.

Die erste Station der Besichtigung war eine Führung durch die Produktionshalle an der Dresdener Straße. Begleitet hat uns ein Auszubildender zum Mechatroniker im 2. Ausbildungsjahr, der als Berufsschüler auch die MES besucht. Der Rundgang war gespickt mit interessanten Informationen zum Produktionsablauf eines bestimmten Typs von Wechselrichter, der benötigt wird, um den von Solarpanels erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzurichten, damit dieser direkt genutzt oder in das Stromnetz eingespeist werden kann.

Die zweite Station war ein Vortrag des Fachdozenten Mike Meinhardt, der neben seiner Tätigkeit bei SMA auch als Honorarprofessor an der Uni Kassel doziert. Der spannende Vortrag bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick, wie es später in einem Hochschulstudium ablaufen kann. Es ging darum, wie Solarstrom erzeugt wird und wie die prinzipielle Technologie hinter der Umrichtung in Wechselstrom aussieht. Dafür wurde ein Wechselrichter des Typs „Sunny Boy“ aufgeschraubt und das Innenleben gemeinsam studiert.

Aufgrund der tollen Erklärung und der praktischen Einblicke in einen Wechselrichter waren die Schülerinnen und Schüler sich schnell einig: das absolute Highlight dieses Tages!