Mobbing-Interventions-Team

Die Max-Eyth-Schule engagiert sich aktiv gegen Mobbing!

Mobbing an Schulen hat in den letzten Jahren eine zunehmende gesellschaftliche Relevanz erlangt. „Selbst bei vorsichtigen Schätzungen sind an weiterführenden Schulen in Deutschland jährlich 500.000 Schüler*innen von Mobbing betroffen“ (https://zeichen-gegen-mobbing.de/zahlen)

Mobbing schadet der/dem Einzelnen und schädigt massiv das soziale Miteinander und die Lernkultur in der Klasse.

Forschungen haben gezeigt, dass von Mobbing Betroffene negative Folgen wie z.B. emotionale Schwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, psychische und psychosomatische Erkrankungen erleben, die oftmals bis ins Erwachsenenalter andauern.

Für die Max-Eyth-Schule sind Mobbingprävention und -intervention wesentliche Voraussetzungen für eine Schulkultur, in der Schüler/innen und Lehrende in einer respektvollen und wertschätzenden Atmosphäre lernen und arbeiten können.

Wenn Sie von Mobbing betroffen sind, sprechen Sie Ihre/n Klassenlehrer/in, eine andere Lehrkraft oder die Kolleg/innen des Mobbing-Interventions-Teams an.

Wenn Sie Mobbing beobachten, unterstützen Sie aktiv die/den Betroffene/n und informieren Sie Ihre Lehrkräfte oder die Kolleg/innen des Mobbing-Interventions-Teams.

Kontakt zum Mobbing-Interventions-Team:

David Bickert: bickert@max-eyth-schule.de