Code Week

Code Week Kassel/Nordhessen 2023 – „Hack the Future“

+++ Tüfteln, hacken, programmieren: Die Code Week startet +++

Zum Tüfteln und Staunen! Kostenlose Workshops vom 16. bis 28. Oktober: Bei der Code Week Nordhessen können Kinder und Jugendliche spielerisch die Welt des Programmierens kennenlernen.

Wie entwickle ich meine eigene App? Wie programmiert man einen Roboter, und wozu braucht man eigentlich einen 3D-Drucker? Die Code Week Nordhessen lädt Kinder und Jugendliche ein, spielerisch den Umgang mit Hard- und Software zu erproben. In zahlreichen kostenlosen Workshops und Mitmachangeboten, die von Unternehmen und Bildungspartnern angeboten werden, können sie nach Herzenslust tüfteln, programmieren und entdecken.

Die EU-Code-Week findet europaweit immer zum gleichen zentralen Termin statt.

Mitmachtag für Schulklassen und Schüler*innen
Alle Schulen, Schulklassen und Schüler*innen sind eingeladen, die vielen Workshops an der Max-Eyth-Schule und Oskar-von-Miller Schule in Kassel am 18. Oktober von 10 bis 18 Uhr zu nutzen.

Anmeldungen zu den kostenfreien Veranstaltungen sind direkt auf der Webseite der Code Week Nordhessen möglich: https://nordhessen.codeweek.de/. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen und das Programm.

Rückblick: Code Week Kassel/Nordhessen 2022 – „Hack the Future“

Zum Tüfteln und Staunen! Kostenlose Workshops vom 8. bis 23. Oktober: Bei der Code Week Nordhessen können Kinder und Jugendliche spielerisch die Welt des Programmierens kennenlernen.

Wie entwickle ich meine eigene App? Wie programmiert man einen Roboter, und wozu braucht man eigentlich einen 3D-Drucker? Die Code Week Nordhessen lädt Kinder und Jugendliche vom 8. bis 23. Oktober ein, spielerisch den Umgang mit Hard- und Software zu erproben. In zahlreichen kostenlosen Workshops und Mitmachangeboten, die von Unternehmen und Bildungspartnern angeboten werden, können sie nach Herzenslust tüfteln, programmieren und entdecken.

Die EU-Code-Week findet immer europaweit zum gleichen zentralen Termin statt.

Am Freitag, 14.10.2022 fanden spezielle Angebote an der Max-Eyth-Schule statt.

.

Rückblick auf die Code Week Kassel/Nordhessen 2021 – „Hack the Future“

Wie programmiert man einen Roboter oder entwickelt eine eigene App? Wie programmiert man eine Drohne? Wie funktioniert ein Server? Und wie können wir mit Hilfe von moderner Technik unsere Zukunft selbst gestalten? Das waren Inhalte der vielfältigen Workshops.

32 kostenfreie Workshops rund ums Tüfteln, Medien und Programmieren zeigten knapp 160 Kindern und Jugendlichen, wieviel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt und wie sie damit konkrete Probleme lösen können.

Highlights im Video des Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

+++ Kostenfreie Programmier-Workshops und Tüftel-Angebote für Jugendliche in den Herbstferien. +++

Vom 18. bis 24. Oktober 2021 lud die Code Week Kassel Jugendliche ein, spielerisch die digitale Welt zu erkunden.

Highlights der Code Week:

• Code Week vor Ort in der Max-Eyth-Schule und OvM am 22.10.2021 von 10:00 – 16:00 Uhr
    mit Angeboten der Volkwagen AG, Starke + Reichert, Medienzentrum Kassel, der Stadtbibliothek Kassel u.a.
  • Robo­Cup Rescue Junior Ferienworkshops der Universität Kassel (Video)
  • Programmierworkshop der Flavia IT-Management GmbH
  • Mixed Reality mit dem PIKSL Labor Kassel