Zusatzqualifikationen

In der Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker/ in“ besteht die Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Zusatzqualifikationen.

Für Studierende mit Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss besteht die Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife. Studierende mit Hauptschulabschluss können nach Vollendung des ersten Ausbildungsabschnittes den Realschulabschluss zuerkannt bekommen. Studierende mit Realschulabschluss können die Fachhochschulreife nach Vollendung des zweiten Ausbildungsabschnittes zuerkannt bekommen, wenn Sie neben dem Bestehen der Technikerprüfung eine zusätzliche Prüfung in Mathematik ablegen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Erwerb der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO, die zum Ausbilden berechtigt.
Hierzu sind ebenfalls Zusatzunterricht und eine abschließende praktische, schriftliche und mündliche Prüfung erforderlich.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich zum Qualitätsbeauftragten gemäß EOQ-Richtlinien ausbilden und prüfen zu lassen. Auch dies erfordert einen zusätzlichen Unterricht und eine anschließende Prüfung.

Durch eine Kooperation mit REFA Hessen e.V. können Sie den REFA-Grundschein zu deutlich reduzierten Kosten erwerben. Ein Teil der Inhalte ist integraler Bestandteil der Ausbildung zum Maschinenbau-Techniker. Darüber hinausgehende Inhalte werden bei REFA Hessen erworben.

Außerdem bieten wir das Englischzertifikat der Kultusministerkonferenz an. Die Vorbereitung erfolgt im Rahmen des regulären Englischunterrichts nach Stundenplan. Das Zertifikat richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) und ist daher auch in anderen Ländern anerkannt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zur Technikerin/ Techniker gibt es die Möglichkeit einer Ergänzungsausbildung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft .
Diese Ausbildung umfasst einen Zeitraum von 1 Semester in Vollzeitform oder 2 Semestern in Abendform. Für das Zustandekommen ist eine entsprechende Teilnehmeranzahl notwendig.

Mit der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) haben wir einen Kooperationsvertrag für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) geschlossen. Nach Abschluss zum/r Staatlich geprüften Techniker/in können Sie sich dort einschreiben und – gegen monatliche Studiengebühren – berufsbegleitend studieren. Die HFH rechnet Ihnen umfangreiche Studienleistungen an.

Für aktuelle Informationen wenden sich Interessierte bitte an die Max-Eyth-Schule.

Info Wahlpflichtangebote Vollzeit

Info Wahlpflichtangebote Teilzeit