Schüler*innenvertretung

Schüler*innenvertretung der Max-Eyth-Schule im Schuljahr 2022/23

Schulsprecherin

Übernimmt den Vorsitz und die Verantwortung für die Dinge, die im Namen der SV passieren und nimmt regelmäßig an Gesprächen mit dem Schulleiter teil.

Anongrak Namsanom (Q34-D)

1. Stellertreter: Marcos Fischer (12FOE1)
  2. Stellvertreter: Simon Seitz (E12-3)

Beisitzer für den SV-Vorstand

Filtern Stimmungen und Wünsche aus dem Kreis der Schüler*innen heraus und stellen diese als Ideen und Vorschläge in der SV vor.

1. Sophie Heim (Q12-GMT1)
  2. Christian Lucht(Q12-INF)
  3. Henning Rabe (12FOM1)
  4. Kim Stückrad (01FVb)
  5. Mohammad Sami Wahbeh (E12-2)

Schüler*innenvertretung im Stadtschülerrat

Nehmen an Sitzungen des städtischen Schülerrats teil und informieren die SV über dort erörterte Fragestellungen. Sie bringen somit Ideen aus der städtischen Ebene in die Schule und andersrum.

1. Johannes Eckhardt (11FOE2)
  2. Erik Stevens (E12-1)

SV-Verbindungslehrer

Ansprechpartner, Berater und Vermittler bei Schwierigkeiten der Schüler*innen.

Daniel Lauer

stellvertretender Verbindungslehrer:   Hannes Marder

Allgemeine E-Mail-Adresse der SV: sv@max-eyth-schule.de

Alle SV-Vertretungspersonen können auch persönlich über ihre Schul-E-Mail-Adresse kontaktiert werden: vorname.nachname@schueler.max-eyth-schule.de

Instagram-Account der SV:

Agenda

Schülerinnen und Schüler bilden die Einheit, die die Schule überhaupt erst zur Schule werden lässt. Wir sitzen hier nicht nur unsere Zeit ab, sondern bereiten uns auf die Zukunft vor.

Die SV bildet dabei einen wichtigen Teil zwischen Leben und Lernen.

Die Aufgaben der SV werden manchmal unterschätzt, doch haben die Schüler*innenvertretungen der letzten Jahre etwas aufgebaut, das nun der Grundstein für etwas Größeres sein wird.

Beispielsweise wurde sich erfolgreich für die Installation eines Wasserspenders eingesetzt. Weiterhin beschäftigt sich die SV mit der hohen Belastung der Schüler*innen und versucht Möglichkeiten zu finden, den Druck der Lernenden zu reduzieren.

Auch eine Spendenaktion für die Waldbrände in Australien wurde Anfang 2020 von der SV organisiert, wodurch rund 675 Euro zusammenkamen.

Laufende Vorhaben

Im laufenden Jahr will sich die SV weiteren wichtigen Projekten widmen, die den Schüler*innen sowie der Schule helfen und das Schulleben verbessern können!

Zum Beispiel besteht die Idee der Umgestaltung des Schulhofs, da die Stadt Kassel der Max-Eyth-Schule für diesen Geld zur Verfügung stellte.

Außerdem steht die Anschaffung einer Fahrrad-Reparaturstation bevor.

Wie 2020 werden in diesem Schuljahr Gelder gesammelt, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Darüber hinaus hat die SV eine Raumordnung für einen Schüler*innenarbeitsraum erstellt.