Berufliches Gymnasium

Mit Technik und Wissenschaft zum Abitur

Unser Berufliches Gymnasium (BG) -quasi ein Oberstufengymnasium mit technischer Ausrichtung, bzw. ein Technisches Gymnasium– bietet in Kassel einen interessanten, qualifizierenden Weg zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder in eine technische Berufsausbildung oder in ein ingenieurwissenschaftliches Duales-Studium.

Unsere Fachrichtungen: Technik und Berufliche Informatik.

Unsere Zielgruppe: Technikbegeisterte Schüler*innen mit Zulassung zur Einführungsphase.

Unsere Schwerpunkte: >>> weiter

Zweite Fremdsprache: (kann ggf. abgewählt werden)

• Französisch (ein- oder dreijährig)
  • Spanisch (einjährig)
  • Latein (einjährig, bis zum Latinum)

Unsere naturwissenschaftlichen Fächer:

• Physik (LK und GK)
  • Biologie (GK)

• Flyer über unser Berufliches Gymnasiums.
  • Unser Profil BYOD (Bring Your Own Device) finden Sie >>> hier <<<.
  • Ein halbes oder ganzes Auslandsjahr mit Erasmus+ Förderung möglich. In dieser Zeit muss ein Schulbesuch stattfinden oder ein Praktikum absolviert werden.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Das Berufliche Gymnasium ist wie die gymnasiale Oberstufe ein studienqualifizierender Bildungsgang. Das Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die – unabhängig von der gewählten Fachrichtung des Beruflichen Gymnasiums – zum Studium in allen Fakultäten an allen Hochschulen berechtigt. Neben der Allgemeinbildung werden in der gewählten Fachrichtung auch berufliche Bildungsinhalte vermittelt.

Vielfältige Informationen zum Beruflichen Gymnasium finden Sie auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums. Weiterführende Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Unterricht, zum Abschluss und Anrechnungen sowie Anmeldetermine, benötigte Unterlagen und Aufnahmeanträge finden Sie auf der Internetseite des Staatlichen Schulamts für den Landkreis und die Stadt Kassel. Diese Informationen sind auch als Grundlage und Vorbereitung gedacht für Beratungsgespräche mit den Lehrkräften, der Tutorin / dem Tutor oder dem zuständigen Bereichsleiter.

Ein erfolgreiches Arbeiten in der Oberstufe setzt u.a. die Fähigkeiten zur Erkenntnis eigener Stärken und Neigungen und zum Meistern von Schwächen voraus. Eine gute Orientierungshilfe bei der Analyse Ihrer persönlichen Stärken und Schwächen bietet Ihnen die kostenlos bestellbare Informationsbroschüre des Hessischen Kultusministeriums „Abitur in Hessen – Ein guter Weg“.

Die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) ist in Hessen seit dem Schuljahr 2009/10 für alle Schüler*innen, die in die Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums oder in die gymnasiale Oberstufe eingetreten sind, in Kraft getreten. Seit dem Schuljahr 2011/12 werden alle Schüler*innen im Beruflichen Gymnasium und in der gymnasialen Oberstufe gemäß der OAVO unterrichtet und im Abitur geprüft – unabhängig von G8 und G9. Hier finden Sie den die aktuelle OAVO.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Klaus Fricke

Kontakt: Klaus Fricke; fricke@max-eyth-schule.de