MINT-Woche – Uni Kassel @ Max-Eyth-Schule

Zeitraum: Montag, 08.05.2023 – Samstag, 13.05.2023

Der Schwerpunkt der diesjährigen MINT-Woche ist das Thema Nachhaltigkeit.

Zielpublikum

  • Schüler*innen und Lehrkräfte
  • Studierende und Absolvent*innen
  • Wissenschaftler*innen
  • Unternehmensvertreter*innen
  • Interessierte Öffentlichkeit

Ziele der MINT-Woche

  • MINT-Begeisterung wecken
  • MINT-Berufsfelder vorstellen
  • MINT-Bildungsgänge kennenlernen
  • MINT-Studienangebote kennenlernen
  • MINT-Forschung präsentieren
  • MINT-Akteure vernetzen

Angebote

Im Rahmen der MINT-Woche bieten die Fachbereiche der Universität, Schulen, regionale Unternehmen und Institutionen MINT-Veranstaltungen an, an denen Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und Schulformen kostenlos und i.d.R. ohne Vorkenntnisse teilnehmen können.

Angebote an der Max-Eyth-Schule

Geplant sind an der Max-Eyth-Schule folgende Mit-Mach-Angebote:

  • [A] Schnupperangebot in unseren Werkstätten: Schweißen und Fräsen an unseren professionellen 5-Achs-CNC-Maschinen

  • [B] Einen „Entscheidungsfinder programmieren“: Möchtest Du programmieren lernen und das vielleicht auch später zum Beruf machen? Du weißt es noch nicht? Dann programmiere mit uns Deinen ganz persönlichen „Entscheidungsfinder“! Programmierkenntnisse brauchst Du keine. Null! An nur einem Nachmittag bekommst Du Einblicke in die Programmiersprachen Java und C++ und programmierst einen Entscheidungsfinder mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI).

  • [C] 3-D-Druck: „Regional drucken statt global bestellen – mit CAD und 3D-Druck nachhaltig konstruieren“;

  • [D] Programmieren mit Arduino (je nach Wunsch baust und programmierst Du mit Arduino z.B. eine CO2 Ampel, einen elektronischen Kompass, einen GPS-Empfänger, einen Bewegungs- und Beschleunigungssensor, ein Temperaturmessgerät für 10 und mehr Messstellen, einen digitalen Strom- und Spannungsmesser, etc.);

  • [E] Elektronische Bausätze zusammenbauen (löten) in unserem Elektronik-Labor (je nach Wunsch z.B. einen elektronischen Würfel, einen Wechselblinker, ein Roulette Spiel etc.);

  • [F] Elektrische Installationsschaltungen zeichnen, aufbauen und testen (z.B. Lichtschaltungen mit Ein-Aus-Schaltung; Wechsel- und Kreuzschaltung; eine Lichtschaltung mit Treppenhauszeitautomat)
  • [F] Automatisierungs- und Steuerungstechnik: „Schützschaltungen“ mit Starkstromrelais für Drehstrommotoren, wie sie in der Industrie und in der Automatisierungs- und Steuerungstechnik verwendet werden, zeichnen, aufbauen und testen;

  • [G] Kunststoff – Fluch oder Segen: Geschichte und Herstellung des Kunststoffes (Plastik etc.), Erkennen und Unterscheiden von Kunststoffarten, nachhaltiges Recycling von Kunststoffen, Herstellen von Gegenständen aus Kunststoff (hier stellt ihr selbst eure eigenen Produkte aus Kunststoff her!)

  • [H] Energiebedarf und Kosten bestimmen von selbst mitgebrachten und bei uns vorhandenen Haushaltsgeräten, mit einer kleiner Einführung in die Grundlagen der Physik der Leistungs- und Energiebestimmung. Anschließend kannst DU selbstständig ausrechnen, wie teuer z.B. der Betrieb eines Ladegerätes oder eines PCs im Jahr ist;
  • [H] Leistungsfähigkeit Deines USB-Netzteils messen. Bestimmung und Vergleich der Qualität von selbst mitgebrachten sowie bei uns vorhandenen Handyladegeräten mit USB-Anschluss. Ihr messt die maximale Leistungsfähigkeit oder Strombelastbarkeit Eueres Ladegeräts.

  • [J] Robo-Cup – Roman (Leistungskurs Maschinenbau) und Eren (Leistungskurs Elektrotechnik) nahmen mit ihrem selbstgebauten Robby erfolgreich am RoboCup teil. Sie stellen Euch ihren Robo vor, erklären die Teilnahmebedingungen, den Aufbau und die Programmierung >>> Weiterlesen <<<.

  • [K] Workshop Fahrradmechanik: „In diesem Workshop lernst Du Schaltung und Bremsen selbst einzustellen, Bremsbeläge, Kette und Ritzel zu wechseln und ein Laufrad zu zentrieren (Speichen spannen, 8er rausmachen). Nebenbei sehen wir uns ein ein paar physikalische Effekte an. Mitbringen: Falls möglich ein Fahrrad (egal ob in Ordnung oder reparaturbedürftig), alte Lappen, falls vorhanden eigenes Werkzeug und ggf. bereits vorhandene Ersatzteile.

  • [M] Gewinnspiel Das Getriebe: In diesem Workshop lernst Du die Funktion eines Getriebes kennen und darfst sogar ein Getriebe zusammenbauen. Pssst: Die Preisfrage für das Gewinnspiel wird hier aber noch nicht verraten.

  • [P] Wir programmieren einen CO2/Stromkosten-Rechner: Erstellung einer Windowsanwendung zur Berechnung der CO2-Bilanz und der entstehenden Stromkosten. Mit dem Programm könnt Ihr bestimmen, wieviel Kosten und wieviel kg Co2 z.B. die tägliche Nutzung eines PCs, eines Fernsehgerätes usw. verursachen.

  • [Z] Informationsveranstaltung: Vorstellung des Bildungsgangs „Berufliches Gymnasium – Mit viel Spaß und Technik zum Abitur“. Wenn es Dir Spaß macht, Dich in Deiner Freizeit mit Technik zu beschäftigen, dann mach doch bei uns Dein Abitur mit Technik und belege auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife bis zu 10 Stunden pro Woche in unseren Technik-Kursen. Dafür fallen dann Fächer weg wie z.B. die 2. Fremdsprache, Geografie, Kunst, Chemie, etc. Du belegst dann z.B. einen Leistungskurs und ein oder zwei Grundkurse in Elektrotechnik/Elektronik, Maschinenbau oder Informatik. Wenn Du diese Fächer anschließend studieren möchtest oder darin eine Ausbildung anstrebst, dann bist Du Deinen Mitstudierenden oder Mitschüler*innen ganz klar im Vorteil. Du kannst aber natürlich trotzdem alle anderen Fächer auf jeder Uni studieren, wie. z.B. Medizin, Jura, BWL, Psychologie, Lehramt; denn Du hast ja bei uns Dein ganz normales Abitur erworben. Es hat Dir aber wegen der Technik-Fächer vielleicht viel mehr Spaß gemacht.

Verfügbarkeit der Angebote siehe >>> Buchungstabelle <<<.

Zielgruppe der Veranstaltungen an der Max-Eyth-Schule:

Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Mittelstufe aus Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, die vielleicht mal einen technisch-wissenschaftlichen Studiengang studieren möchten oder eine technische Ausbildung anstreben.

Zeitlich möglich sind die Angebote als 90-Minuten-Blöcke, als halbtägige Vormittags- oder Nachmittagsveranstaltung von Dienstag 09.05.2023 – Samstag, 13.05.2023.


Liebe Schülerinnen und Schüler: anmelden könnt Ihr Euch per Mail an fricke@max-eyth-schule.de.

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Sek 1: weitere Informationen und Anmeldung von Schülergruppen bitte per Mail an fricke@max-eyth-schule.de.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir freuen uns auf Euch und Sie!

.

Herzliche Grüße von der MINT-freundlichen Max-Eyth-Schule.


Übrigens: Kassel und die Region haben sich auf den Weg zu einer „MINT-Stadt und Region“ gemacht. Wir unterstützen das durch tolle Bildungsangebote an unserer Schule. Bei uns können Schüler*innen das Abitur+ oder die Fachhochschulreife in Kombination mit einem technischen MINT-Fach (Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Informatik und Gestaltungs- und Medientechnik) erwerben.

Weitere Infos zum >>>Beruflichen Gymnasium<<< oder zur >>>Fachoberschule<<<.

Weitere Infos zur >>> MINT-Woche<<< … >>>Veranstaltungskalender<<<