Der Weg zum Abitur

Die gymnasiale Oberstufe ist in zwei Abschnitte gegliedert, die zur Abiturprüfung führen:

  • Die Einführungsphase mit den Halbjahren E1 und E2 (früher: Jahrgangsstufe 11) sowie
  • die Qualifizierungsphase mit den Halbjahren Q1 und Q2 (früher: Jahrgangsstufe 12) sowie Q3 und Q4 (früher: Jahrgangsstufe 13)

Am Ende der Einführungsphase wird in einer Zulassungskonferenz festgelegt, wer zur Qualifizierungsphase zugelassen wird.

Die Einführungsphase kann einmal wiederholt werden, sofern nicht bereits das letzte Schuljahr der Sekundarstufe I wiederholt wurde. Bitte dazu die Fristen gemäß Terminkalender beachten, insbesondere den Termin 1. März und den Termin Mitte Mai!

Im Übergang von Q2 nach Q3 gibt es keine Versetzungskonferenz. Wenn jedoch erkennbar ist, dass die Leistungen nicht für die Zulassung zur Abiturprüfung ausreichen, kann einmalig die freiwillige Wiederholung der Q12-Phase, bzw. der Q34-Phase beantragt werden, sofern nicht bereits die Einführungsphase wiederholt wurde.

§3 OAVO (1): „Der Besuch der gymnasialen Oberstufe dauert in der Regel drei, mindestens zwei und höchstens vier Jahre. Abs. 3 bleibt unberührt.“

§3 OAVO (3): „In Ausnahmefällen, insbesondere bei längerem Unterrichtsversäumnis aus von der Schülerin oder dem Schüler nicht zu vertretenden Gründen, kann die Schulaufsichtsbehörde auf Antrag die Höchstdauer verlängern. Der Antrag ist über die Schulleitung zu stellen. […]
Die Genehmigung gilt als erteilt, wenn durch die Wiederholung einer nicht bestandenen Abiturprüfung (§ 40) die Höchstdauer des Besuches um ein Jahr überschritten wird.“

Wer also zum Abitur zugelassen wurde und die Abiturprüfung nicht bestanden hat, kann die Q34-Phase wiederholen, auch wenn die Verweildauer in der Oberstufe von maximal 4 Jahren überschritten wird.

Die Kurse, die Sie in den sechs Halbjahren (E1 … Q4) belegen müssen, habe ich in der Übersicht Belegpflichten zusammengestellt. Daraus gehen auch die wöchentlichen Unterrichtsstunden hervor.

Weiterlesen:

>>> Die Einführungsphase

>>> Kurseinwahl in der E2

>>> Die Qualifizierungsphase

>>> Kurseinwahl in der Q2

>>> Die Abiturprüfung

>>> Informationen zur Abiturprüfung in der Q4

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich bitte per Mail unter fricke@max-eyth-schule.de.