• Maschinentechnik

Der Schwerpunkt „Allgemeiner Maschinenbau“ ist die am häufigsten gewählte Vertiefungsrichtung. Mit diesem Abschluss stehen unseren Absolventen auf der mittleren Leitungsebene in technisch ausgerichteten Betrieben viele Türen offen - sei es in der Fertigung und/oder Arbeitsvorbereitung, im Bereich Qualitätsmanagement, in der Konstruktion, im Bereich Automatisierung oder ähnlichen Stellen. Alle wichtigen Informationen, die für Sie interessant sein könnten, haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Allgemeine Informationen zur Fachschule

• Mechatronik

In Zeiten zunehmender Automatisierung von Fertigungsprozessen kommt dem Berufsbild des Mechatronikers eine immer größere Bedeutung zu. Daher haben wir deshalb den Schwerpunkt Mechatronik (Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik) an unserer Schule eingerichtet, der unsere Absolventen speziell auf die Anforderungen in diesem Bereich vorbereitet. Weitere Informationen finden Sie hier:

Allgemeine Informationen zur Fachschule

• Technische Betriebswirtschaft

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zur Technikerin/ Techniker gibt es die Möglichkeit einer Ergänzungsausbildung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft.
    Viele Absolventen kommen in ihrem beruflichen Alltag mit kaufmännischen Fragestellungen in Berührung: Geschäftsprozesse sind komplex und vernetzt und lassen sich nur mit technischem und kaufmännischem Knowhow lösen. Die Intention der Ergänzungsausbildung ist es, die Studierenden dafür zu qualifizieren. Wer diese Ausbildung erfolgreich durchläuft, erwirbt den Titel "Staatlich geprüfter Technischer Betriebswirt / Staatlich geprüfte Technische Betriebswirtin".
    Die Ausbildung umfasst einen Zeitraum von einem Semester in Vollzeitform oder zwei Semestern in Abendform. Für das Zustandekommen ist eine entsprechende Teilnehmeranzahl notwendig.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch den Titel "IHK geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/-in" zu erwerben. Hierzu besteht eine Kooperation mit REFA Hessen e.V.

REFA übernimmt dabei die Federführung. Diese Weiterbildung schließt auf dem Niveau 7 des Deutschen Qualifikationsrahmen mit dem "Master Professional" ab und wird staatlich gefördert ("Aufstiegs-BAföG").

Für detaillierte Informationen steht Ihnen ein Informationsblatt zur Verfügung. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben, oder Beratung wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren (engelhardt(at)max-eyth-schule.de).

Infoblatt Technische Betriebswirtschaft