Strom für Kassel

Am 05.06.2018 unternahm der Q2-Leistungskurs Elektrotechnik eine Betriebsbesichtigung bei den Städtischen Werken Energie & Wärme im Fernwärmekraftwerk in der Dennhäuser Straße.

Zunächst gab es einen kurzen Vortrag mit interessanten Informationen zum Unternehmen und darüber, wie die Stadt Kassel und das Umland über die verschiedenen Kraftwerke ausfallsicher und durchgängig mit Elektrizität versorgt werden kann. Auch Karriere- und Praktikums-Möglichkeiten wurden angesprochen. Eine interessante Perspektive für unsere Schulabsolventen darstellen.

Ausgestattet mit den vorgeschriebenen Sicherheitshelmen konnten wir anschließend das Kraftwerksgelände besichtigen. Highlight waren hier unter anderem das hautnahe Begutachten einer riesigen Kraftwerksturbine, deren Leistung sich im Megawatt-Bereich bewegt. Diese war zum Zeitpunkt ausgeschaltet, andernfalls wäre aufgrund der hohen Hitze ein Aufhalten in unmittelbarer Nähe nicht möglich gewesen.

Ein weiteres Highlight war das Besuchen des Leitstandes. Dieser wird rund um die Uhr besetzt und ist stets im Dienst. Zu guter Letzt wurden wir von einem weiteren Mitarbeiter durch das komplette Automatisierungs- und Datenverarbeitungsnetz des Kraftwerks geführt. Die Besichtigung endete mit der Begutachtung großer Schalter, die riesige Spannungen und Lasten schalten müssen und entsprechend eindrucksvolle Ausmaße haben.

Aufgrund der tollen Führung, der informativen Gespräche und Erklärungen sowie der Möglichkeit, jederzeit Fragen stellen zu können, verließen wir zufrieden und begeistert das Gelände. Definitiv ein lohnenswerter Besuch!