Teambildung in der Erlebnispädagogik

BG_Teambildung_2016-06Die Tutorinnen und Tutoren des Fraktal BG-I und das Methodenteam „Integrationstage“ führten am 20.06.2016 eine selbstgesteuerte Fortbildung zum Thema „Aktive Teambildungsprozesse in der Erlebnispädagogik“ im „Lockbuster – Live Escape Games“ in Kassel durch.

Als Teambildung oder Teamentwicklungsprozesse werden bspw. in der der Personalentwicklung die einzelnen Phasen der Zusammensetzung von kleinen Gruppen bezeichnet. In arbeitsteiliger Verantwortung wollen die Teams ein selbstgewähltes Ziel erreichen, um damit  einerseits die Kooperationsbereitschaft
und den Teamgeist zu fördern und andererseits die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern.

Das Angebot mit den gestellten Aufgaben wurde von den Kolleginnen und Kollegen aktiv und mit viel Engagement erprobt. Im zweiten Schritt wurden sowohl die Einsatzmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler als auch die eigene Erfahrungen im Umgang
mit den durchgeführten Teilaufgaben und deren Verwendung bei den Integrationstagen angeregt zu diskutiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von dieser innovativen Möglichkeit eines Teambildungsprozesses begeistert.