InsideOut „XGames“

Am Montag, den 08.11.2021, haben wir, die Klasse E12-3 des BG, an einem mehrstündigen Planspiel zur Prävention vor Radikalismus, Extremismus und Rassismus teilgenommen. Die Organisation InsideOut hat dafür ehrenamtliche Mitarbeiter vorbeigeschickt.

Die Mitarbeiter stellten sich zu Beginn nicht vor und nummerierten uns durch, dazu unterteilten sie uns in Gruppen und gaben uns Westen und Luftballons. Diese symbolisieren unsere Seele. Da weiter keine Regeln erklärt wurden, wussten wir nicht, worauf wir uns einstellen sollten.

Der Spielablauf war so gestaltet, dass uns in den jeweiligen Gruppen verschiedene Situationen auf dem Schulhof gegeben wurden und wir als Gruppe entscheiden mussten, ob und wen wir retten. Damit wurde verlangsamt veranschaulicht, wie Radikalismus stattfindet. Außerdem gab es für respektloses Verhalten Bonuspunkte, aber auch willkürliche Bonuspunkte wurden verteilt. Das Ziel jedes Spiels war es, unschuldige Personen zu opfern. Nach einigen theoretischen Beispielen wurden wir als Spieler mehr einbezogen, denn der Aufbau der einzelnen Situationen änderte sich. Beispielsweise hatte jeder Mitspieler eine Rolle oder es wurden zum Ende auch Gruppen gemischt.

Im Anschluss haben wir das Experiment innerhalb der Klasse ausgewertet. Dabei kam heraus, dass wir während des Planspiels auf mehrere Weisen manipuliert wurden. Wir haben daraufhin zusammen mit den Leitern des Projekts die verschiedenen Manipulationswege und den Zusammenhang zu extremistischen Gruppen besprochen und Lösungswege gesucht, wie wir uns davor schützen können.

Zum Abschluss können wir sagen, dass der praktische und theoretische Teil sehr Spaß gemacht hat und sehr interessant und informativ war.

Bericht: Olivia, Sophie, Sophia