Das Wahlkampagnenspiel – Jede Stimme zählt!

Am 14.03.22 hat die Klasse E2-3 im PoWi-Unterricht bei Herr Köhler am Workshop „Das Wahlkampagnenspiel – Jede Stimme zählt!“ teilgenommen. Das Ziel war es, uns die echte Realität eines Wahlkampfs zu vermitteln.

Dafür wurden wir in 4er Teams aufgeteilt und haben dann eine Partei dargestellt. Jede Partei hatte einen anderen Schwerpunkt, wie zum Beispiel Arbeitsmarkt oder faire Preise für Lebensmittel.

Das Spiel lief so ab, dass es verschiedene Runden gab. Da gab es Fragerunden, bei welchen man sich eine Fragestellung aus 4 verschiedenen Kategorien aussuchen musste. Wenn man die Frage richtig hatte, dann hatte man einen Wahlunterstützer bekommen, wenn man sie falsch beantwortet hatte, dann bekam man nichts.

Die anderen Runden waren dazu da, die eigene Partei den anderen näher zu bringen. Dafür gab es eine Runde, in der man sich einen Namen aussuchen sollte und diesen erläutern sollte. Eine andere Aufgabe war es, den themenpolitischen Inhalt zu definieren und die anderen davon zu überzeugen. Die letzte Aufgabe bestand darin, Wahlplakate zu gestalten. Bei jeder dieser Aufgaben war es Ziel die anderen davon zu überzeugen, dass man die besten Ergebnisse erzielt hat, denn am Ende jeder Runde konnte man anderen Gruppen Punkte für deren Inhalte verteilen.

Wer zum Schluss die meisten Wahlunterstützer gewinnen konnte, hatte gewonnen.

Unser Fazit zum Ende des Spiels ist, dass im Wahlkampf nicht alles fair abläuft und die Inhalte des Wahlprogramms zur Nebensache werden (bei manchen). Die Qualität der Aussagen stand zum Ende hin eher im Hintergrund. Es ging nur darum mehr Stimmen zu ergattern und somit zu gewinnen. Man hatte verschiedene Strategien entwickelt, um die anderen klein zu halten und die Punkte nur denen zu geben, bei denen man wusste, dass sie kaum Unterstützer hatten. Somit hat man immer nur sein eigenes Ziel, den Gewinn, verfolgt.

Bericht: Sophie Heim und Sophia Bart