Girls’Day an der MES

girlsday2015 (8)Am 23. April fand der diesjährige Girls’Day – Mädchenzukunftstag statt und zum neunten Mal hat die Max-Eyth-Schule Kassel eine Veranstaltung für interessierte Mädchen angeboten. Hierfür haben die beteiligten Lehrkräfte zusammen mit Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern acht unterschiedliche Probierwerkstätten zu den Themen Schweißtechnik, Konstruktionstechnik, Steuerungstechnik, Metallbearbeitung, Informationstechnik, CNC-Zerspanungstechnik, Kunststofftechnik und Elektrotechnik vorbereitet.

girlsday2015 (7)In diesem Jahr haben 38 Mädchen im Alter von elf bis 15 Jahren und von 14 verschiedenen Schulen den Girls’Day an unserer Schule verbracht. Die Teilnehmerinnen konnten die verschiedenen Technikbereiche kennenlernen, sich erproben und eigene Erinnerungsstücke herstellen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Mädchen mit den beteiligten Lehrkräften über ihre Erlebnisse aus. Zusätzlich fand für die Eltern der Teilnehmerinnen und für interessierte Lehrkräfte der abgebenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu den verschiedenen Bildungswegen an beruflichen Schulen und weiteren Angeboten für technikinteressierte Mädchen statt.

Auch im kommenden Jahr wird die Max-Eyth-Schule wieder eine Veranstaltung zum „Girls’Day – Mädchenzukunftstag“ am 28.04.2016 anbieten.

Kontakt: Telefon: 0561-774021 (Sekretariat), Ansprechperson: Frau Bergmann