Mitmachen erwünscht – Präventionstag

Prävention2016mix

Am 17. Februar 2016 fand der diesjährige „Präventionstag“ zur Förderung der Gesundheit statt. Er wurde von den Kolleginnen und Kollegen des Beratungsteams unserer Schule organisiert und bot ein breites Spektrum an Veranstaltungen zum Thema „Prävention“.

Der richtige Mix aus Angeboten stand zur Auswahl, die Schülerinnen und Schüler konnten in mehreren Workshops selbst tätig werden und z. B. mit einer sogenannten Rauschbrille den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol simulieren. Aber auch allgemeine Informationen über die Gefahren von Rauschmitteln wurden in 30 Minuten Einheiten gegeben.

Brain Fit, Rückenschule, gesunde Ernährung, Maßnahmen zur Gewaltprävention und Konfliktlösung, Gefahren durch Schleifstaub oder Elektrizität sowie Verkehrssicherheit waren weitere interessante Themen, sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen.

Ein Vortrag zur Mediensucht und ein Gesprächsforum mit ehemaligen Alkoholkranken bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle die daran mitgewirkt haben für die großartige Arbeit.