Neu: Biologie im BG

MES Bio Übersichtsgrafik

Ab dem Schuljahr 2016/2017 können die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums an der MES das Unterrichtsfach Biologie als Grundkurs bis zur Abiturprüfung belegen.

Durch die Aneignung fachspezifischer Methoden erwerben die Schülerinnen und Schüler eine vertiefte Einsicht in Lebensvorgänge, die von Prozessen auf molekularer Ebene in den Zellen bis zu komplexen Wechselbeziehungen in der Biosphäre reichen. Die Beschäftigung wie z.B. mit den Inhalten der Ökologie, Evolution und Verhaltensbiologie befähigt die Schülerinnen und Schüler in Systemzusammenhängen zu denken und schafft eine Basis für verantwortlichen Umgang mit ihrer Umwelt.

Das Fach Biologie fördert die Kompetenzen, die für eine naturwissenschaftliche Berufsorientierung benötigt werden, aber auch für die aktive Teilnahme an der wissenschaftskritischen und ethischen Diskussion, die für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft relevant sind.