IDEENsprINGen

Max-Eyth-Schüler beim Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen. Vier lange Tischreihen voller individuell gestalteter Ski-Sprungschanzen empfangen die Teilnehmer an der Preisverleihung des Schülerwettbewerbs am 20.04.2017 in der Gießener Stadthalle.

Wie in jedem Jahr ist das Begutachten der Modelle der Höhepunkt. Erste Vermutungen werden angestellt, welche Modelle das Potential haben, einen Preis zu gewinnen. Insgesamt werden 30 Platzierungen vergeben; in zwei Alterskategorien jeweils 15 Preise. Beeindruckend sind der Ideenreichtum, die teils sehr hochwertige Ausführung und liebevolle Ausarbeitung von Details.

Die Max-Eyth-Schule ist mit vier Modellen am Start. Drei Papiermodelle sind in einer InteA-Klasse, betreut von Uli Neustock, entstanden, ein weiteres Modell haben zwei Auszubildende zum Technischen Produktdesigner/-in als Holzkonstruktion erstellt (Betreuerin: Kerstin Platte).

Auch wenn die Modelle der MES keine Platzierung erreicht haben, ziehen wir eine positive Bilanz: alle unsere Modelle haben es trotz sehr eingeschränkte Materialvorgaben geschafft, die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Die Zusammenarbeit in den Teams und der Stolz der Erbauer auf ihre tollen Modelle waren auf jeden Fall ein Gewinn für alle Teilnehmenden.

Ehrlicher Weise muss aber auch erwähnt werden, dass wir bei der Vergabe der Preise etwas enttäuscht waren. Modelle von Teams, die sich über die Materialvorgaben hinweggesetzt haben, sind unter den Gewinnern gewesen – aus unserer Sicht ein No-Go.

Wir hoffen sehr, dass die Ingenieurkammer über ihre Konsequenz bezüglich der Einhaltung ihrer selbst aufgestellten Kriterien noch einmal nachdenkt und die Preisvergabe zukünftig transparenter gestaltet. Bei den Teilnehmenden die Botschaft zu hinterlassen, dass sich ein Einhalten der Regeln nicht lohnt, kann nicht im Sinne eines Nachwuchswettbewerbs für Ingenieure sein.

Trotz alledem freuen wir uns schon auf die nächste Aufgabenstellung für 2017/18 und hoffen, dass wir wieder Schüler/innen dafür begeistern können, sich technischen Problemstellungen zu stellen, Ideen zu entwickeln und diese praktisch umzusetzen.

Kerstin Platte & Uli Neustock