Schüler fragen – Kandidaten antworten

Am 14. September 2017 fand eine Podiumsveranstaltung zur Bundestagswahl 2017 statt, die von Schülerinnen und Schülern der PoWi-Kurse von Frau Racz und Herrn Deindörfer vorbereitet wurde. Nahezu 300 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums konnten im voll besetzten Saal des Philipp-Scheidemann-Hauses fünf Direktkandidaten des Wahlkreises 168 erleben und auch selbst befragen. Eingeladen waren Dr. Norbert Wett (CDU), Timon Gremmels (SPD), Boris Mijatovic (GRÜNE), Torsten Felstehausen (DIE LINKE) und Matthias Nölke (FDP).

Die Schüler konfrontierten die Kandidaten zunächst mit den Ergebnissen einer schulinternen Umfrage zu den politischen Erwartungen und Einstellungen der MES-Schüler. Anschließend stellten sie den Kandidaten gezielte Fragen zu den wichtigsten der dort genannten Themenkomplexe.

Trotz der einen oder anderen “Politiker-Phrase” gab es doch viele interessante Statements und einige unterhaltsame Auseinandersetzungen, so dass in der zweistündigen Veranstaltung keine Langeweile aufkam. Die abschließende Fragerunde aus dem Plenum musste dann aus Zeitgründen leider abgebrochen werden musste. Zur Freude besonders diskussionswilliger Schüler stellten sich einige der Kandidaten noch in kleineren Gesprächsrunden weiteren Fragen.

“Politik zum Anfassen”, so erlebten viele Schüler diese Veranstaltung und wurden angeregt, sich über das eine oder andere Thema weiter Gedanken zu machen – und am 24. September zur Wahl zu gehen.

Großer Dank an alle, die diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt haben; besonders genannt seien hier Jannis Danz und Merlin Hoeddels für die Präsentation, Merle Reichhardt, Emanuel Staniou und Tim Holzapfel für die Moderation.