FOS im Nixdorf-Forum

Das Verhältnis von Mensch und Maschine erkundeten am 20. November 2018 die beiden 12. Klassen der FOS (Informationstechnik) im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn. Im „weltgrößten Computermuseum“ konnte die Entwicklung der Speicher- und Rechenmedien von der Keilschrift bis zum Mikrochip, von der Hollerithmaschine bis zur Androide „Nicole“ nachvollzogen werden. Nach einer Überblicksführung besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Museum und seine vielfältigen Exponate ganz nach ihren eigenen Interessen und probierten mit sichtlichem Spaß und Interesse die zahlreichen Mitmachangebote aus.

Auf der Rückfahrt nach Kassel wurde am Nachmittag ein Zwischenstopp an der Wewelsburg eingelegt. Auf dieser Burg hatte in der Nazizeit Heinrich Himmler eine Schulungs- und Ordensstätte für die Spitzen der SS eingerichtet. In der zur Burg gehörenden Gedenkstätte besuchten wir nach einer kurzen Filmvorführung die informative Ausstellung über die SS und ihre Verbrechen sowie den Nordturm der Burg mit der „Gruft“ und dem „Obergruppenführersaal“.