Schüler aktiv in eigener Sache

Zum 11. Dezember 2018 hat die Schülervertretung der Max-Eyth-Schule zu einer Schülervollversammlung aufgerufen. Ab 8:20 Uhr versammelten sich einige Hundert Interessierte auf dem Schulhof. Nach einem kurzen Grußwort des stellvertretenden Schulleiters stellte die Schülervertretung ihre neuen Projekte vor:

• In der Schule sollen fünf Wasserspender installiert werden, wie das an vielen anderen Schulen schon üblich ist.
  • Der Schulhof sollte neu gestaltet werden und zum Aufenthalt einladen (unter anderem soll ein neuer Kicker angeschafft werden).
  • Der Sinn und Zweck von Hausaufgaben soll mit den Lehrkräften kritisch überprüft werden – sinnloses Wiederholungen und Überlastungen sollten vermieden werden.

Im Anschluss an die Versammlung folgten etliche Schülerinnen und Schüler einem Aufruf des Stadtschülerrates, der eine Demonstration gegen den Sanierungsstau an Kasseler Schulen organisiert hat und abschließend vor dem Rathaus die Forderungen an den Schulträger vortrug.