Kooperationstreffen mit Ausbildern und Koordinatoren

Der Bereich der Industriemechanik ist einer der größten an der Max-Eyth-Schule in Kassel. Aktuell besuchen 222 angehende Industriemechaniker*innen aus über 30 hiesigen Ausbildungsbetrieben die Schule.

Am 18.10.2023 trafen sich Ausbilder und Koordinatoren mit Lehrern zu einem Kooperationstreffen an der Max-Eyth-Schule. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Leitern des Fachbereichs, Herrn Pinks und Herrn Höhne.

Neben Informationen zu Ausbildung und Schülerzahlen stellten die Lehrer die veränderte Lernsituationen im Kontext der Digitalisierung dar. Gerade im technischen Bereich ist die digitale Unterstützung von entsprechender Lernsoftware im Bereich von CNC und Steuerungstechnik, nicht mehr wegzudenken.

Interessant für die Gäste war sicherlich auch, dass das gewöhnliche Klassenbuch an der Max-Eyth Schule ausgedient hat. Nicht nur Stundenpläne, Unterrichtsinhalte oder Raumwechsel sind digital erfasst , sondern auch mögliche Fehlzeiten der Auszubildenden sind stets tagesaktuell.

Ferdinand Koch und Paul Gundlach kamen stellvertretend für die vielen Auszubildenden zu Wort und berichteten über ihre eigenen Erfahrungen. Die digitale Unterstützung beim Lernen wurde als durchweg positiv bewertet.

Abschließend gab es in Einzelgesprächen Gelegenheit, sich über zukünftige, gemeinsame Vorhaben zwischen Ausbildungsbetrieb und Schule auszutauschen. „Wenn Auszubildende, Schule und Betrieb miteinander sprechen und kooperieren, dann sind wir auf einem richtigen Weg“.