KNOW-IT … FOS meets KI

Die diesjährige Know-IT (regionaler IT-Kongress mit Fachvorträgen von Auszubildenden oder Schülern zur beruflichen Orientierung), die die beiden zwölften Fachoberschulklassen der Informationstechnik besuchten, stand ganz im Motto von KI. Eigentlich hätten wir im Anschluss auch eine KI folgendes fragen können: „Schreibe einen Bericht zum Besuch von zwei IT-Klassen bei einer IT-Ausbildungsmesse mit Vorträgen zu KI“ und der Bericht wäre geschrieben:

Link zum Bericht der KI Das Ergebnis ist aber zu allgemein und hätte nur einen Bruchteil der Inhalte des Tages wiedergegeben.

Den Auftakt im geschichtsträchtigen Ständehaus der Stadt Kassel machte der Veranstalter Hr. Vogtländer (GPDM – Die Bildungsarchitekten) mit seiner Eröffnungsrede. In den darauffolgenden drei Zeitslots mit jeweils drei unterschiedlichen Themen konnten unsere Schüler und Schülerinnen interessanten Vorträgen wie z. B. Wie Märchenfiguren lebendig werden (Augmented Reality – Wie funktioniert sie, was steckt dahinter?), Informatik im Gesundheitswesen -Wie AI und Robotik die Medizin revolutionieren, Der Picasso der KI: Die unglaubliche Bildgenerierung! oder auch Variable Klimasimulation mit Deep Learning folgen.

Zwischen den Vorträgen hatten unsere Schüler die Möglichkeit, sich an Ständen von regionalen Firmen (B.Braun, Bundeswehr, ECKD, LWV Hessen, Management Services, Plansecur Service, plentysystems, Raiffeisen) über deren Ausbildungsangebote zu informieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „ChatGPT & Co – Warum muss ich noch lernen und Klausuren schreiben? Wie verändert sich der Erwerb von Können und Wissen?“, welche interessante Sichtweisen auf das heutige Lernen gab.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die unseren Schülern viele Facetten des Themas KI vergegenwärtigt hat und gleichzeitig die Möglichkeit bot, mit IT-Firmen der Region in Kontakt zu treten.