ERMES goes to RoboCup 

Auch dieses Schuljahr haben wieder zwei Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums erfolgreich am Kasseler RoboCup teilgenommen. Roman Max Greve (Leistungskurs Maschinenbau) und Eren Kalınsazlıoğlu (Leistungskurs Elektrotechnik) bauten im RoboCup-Workshop der Universität unter Leitung von Herrn Scheel ihren Fahrroboter ERMES. Auf der Basis einer Holz-Chassis wurde ERMES mit Motoren, Sensoren und Mikrocontroller ausgestattet und mit einer originellen Verkleidung aus Karton, Tennisbällen und gestricktem Fell verkleidet. Anschließend wurde er mit der Programmiersprache „C++“ gefüttert, damit er in der Lage ist, einer Linie zu folgen und verschiedene weitere Aufgaben zu bewältigen. 

Beim RoboCup-Wettkampf am 23.02. – 24.02.2023 konnte ERMES unterschiedlich schwierige Parcours durchfahren und eine vorher unbekannte Challenge bewältigen. Das Siegerpodest wurde zwar nicht erreicht, aber immerhin der 6. Platz.

Foto: Naghmeh Eskandari-Azari
Foto: Selina Schwarz und Alex Steckler
Foto: Ellen Greve