Was ist Connected Learning?

Festo-tec2screen2015 (3) Festo-tec2screen2015 (1)

Die Firma FESTO stellte am 18. Juni in der Max-Eyth-Schule interessierten Lehrkräften und Ausbildern ihre neueste Entwicklung für den Unterricht in Automatisierungstechnik, Mechatronik und Elektrotechnik vor.

Das so genannte Tec2Screen kombiniert ein iPad mit einer Basiseinheit, an die vielfältige Anschlussmodule angeschlossen werden können. Mess-, Steuer-, Regel- und Programmieraufgaben können nicht nur am Screen simuliert, sondern auch direkt an der Hardware getestet werden – Connected Learning. Damit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für die individuelle Förderung von Lernprozessen der Auszubildenden.

Die Teilnehmer der Informationsveranstaltung verfolgten die Präsentation mit großem Interesse, diskutierten  über die Chancen dieses neuen Lernträgers und nutzten  die Möglichkeit, die Geräte in verschiedenen praktischen Übungen selbst zu testen.

An der Max-Eyth-Schule ist ein Pilot-Projekt mit Tec2Screen in Vorbereitung.