RoboCup-WM in Montreal

Beim RoboCup German Open 2018 hatte sich das Team von Jakob Alber (MES), Simon Birk (Arnold Bode Schule) und Charlotte Ahrendts (IGS Kaufungen) in der Kategorie „Rescue Maze” den Sieg geholt! Auch der zweite Platz ging an ein Team von der IGS Kaufungen (Charlotte Hüfken und Lyn Alber). (s. Foto links von Charlotte Ahrendts)

Beide Gewinnerteams konnten in der Zeit vom 16. – 22. Juni an der RoboCup-Weltmeisterschaft in Montreal (Kanada) teilnehmen. Hier durften sie zeigen, was ihre Rettungsfahrzeuge leisten. Die Roboterfahrzeuge mussten sich selbständig in einem Labyrinth an Hindernissen vorbei zu Wärmequellen vorarbeiten, dort jeweils ein„Rescue Kit” abwerfen und anschließend wieder zum Startpunkt zurückfinden.

Trotz der starken Konkurrenz belegten die beiden Teams einen hervorragenden 8. und 12. Platz von insgesamt 24 Teilnehmergruppen. Wir gratulieren allen Beteiligten – insbesondere unserem Mitschüler Jakob Alber – ganz herzlich zu dieser Leistung!

Einen unterhaltsamen Bericht vom Betreuer und Coach Andreas Scheel über den Wettkampf sowie die Erlebnisse bei der anschließenden Rundreise durch Quebec findet man hier.