Zahntechnik up to date

Digitale Zahntechnik und neue Werkstoffe:

Im Juni 2019 erhielten die Zahntechnik-Oberstufe der Max-Eyth-Schule Besuch von einem Zahntechnikmeister. Philipp von der Osten aus Erlangen präsentierte einen ganzen Berufsschultag hindurch Praxisfälle aus seiner täglichen Laborarbeit, die er zu 90% digital herstellt.

Er demonstrierte seine Arbeiten zunächst in einem Theorieteil mit den Schwerpunkten vorbereitender und endgültiger Zahnersatz. Dabei ging er besonders auf die neuen Werkstoffe in der Zahntechnik ein. Im Anschluss an seinen Vortrag verklebte er ein digitales Brückengerüst mit einer gefrästen Verblendung, danach individualisierte er es inzisal und finalisierte es mit roter Ästhetik.

Ein Highlight zum Ende des Schuljahres, das den Auszubildenden gut in Erinnerung bleiben wird.

Ermöglicht wurde der Besuch des Experten von der Fachgesellschaft Zahntechnik. [C.Dietrich]