Vorbildliche Berufs- und Studienorientierung

Dem Beruflichen Gymnasium der Max-Eyth-Schule in Kassel wurde am 11.09.2019 im Haus der Wirtschaft in Frankfurt das Gütesiegel für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung verliehen.

Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du musst nie mehr arbeiten” (nach Konfuzius) hat die Max-Eyth-Schule ihr Konzept zur Berufs- und Studienorientierung überschrieben.

Ziel der Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der gymnasialen Oberstufe ist außer der Studierfähigkeit auch die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Studienkundliche Veranstaltungen und Berufsinformationstage sowie Betriebspraktika, Betriebserkundungen, Schnupperstudium und Berufsinformationsangebote aller Art unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufs- oder Studienwahl durchgängig von der Einführungsphase bis hin zur Qualifikationsphase. Zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) vermitteln Berufliche Gymnasien in den jeweiligen Fachrichtungen sogar bereits Teile einer Berufsausbildung.

Im Umkreis von Kassel ist die Max-Eyth-Schule übrigens das erste Oberstufengymnasium mit Gütesiegel und hessenweit sogar das einzige Berufliche Gymnasium.

Schülerinnen und Schüler mit bestimmten Interessen, Neigungen und Fähigkeiten, z.B. in den technischen MINT-Fächern (Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Informatik oder Gestaltungs- und Medientechnik) kommen im Beruflichen Gymnasium der Max-Eyth-Schule in besonderem Maße ‚auf Ihre Kosten‘. Am Tag der Information am 5.12.2019 und im Rahmen der MINT-Schnuppernachmittage im Januar und Februar können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 einen Einblick in die Möglichkeiten an der Max-Eyth-Schule erhalten. Auch diese Angebote sind gelebte Berufs- und Studienorientierung.

Bild von der Ehrung der Max-Eyth-Schule Kassel – Abgebildet sind (von links):

1. Herr Christopher Textor, Leitender Ministerialrat, Hess. Kultusministerium
  2. Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär, Hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
  3. Klaus Fricke, Leiter des Beruflichen Gymnasiums, BSO-Schulkoordinator (bis 7/2019)
  4. Karin Arend-Klein, BSO-Schulkoordinatorin (seit 8/2019)
  5. Markus Otto, Schulleiter Max-Eyth-Schule
  6. Désirée Derin-Holzapfel, Vizepräsidentin der Vereinigung der hess. Unternehmerverbände (VhU)