Café Beruf an der Max-Eyth-Schule

Berufsorientierung finden und eigene Perspektiven entwickeln – beides konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung praktisch erleben. Am Dienstag, den 10.02.2015, fand wieder das Café-Beruf in der Cafeteria unserer Schule statt.

Insgesamt acht Einrichtungen und Betriebe waren gekommen und standen für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Folgende Institutionen waren dabei: Bildungszentrum Kassel, Bundeswehr, Deutsche Bahn, Diakonie, Handwerkskammer Kassel, Küchen- und Möbelmontageservice Volkwein, Projekt QuABB der Max-Eyth-Schule, VSB für Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen.

Zudem war noch das Berufspatenprojekt der Stadt Kassel und des Landkreises Kassel vertreten, bei dem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzelne Jugendliche bei ihrem Weg in die Berufsausbildung begleiten und unterstützen.

Die Rückmeldungen aller Beteiligten war überwiegend positiv, sodass auch im kommenden Schuljahr wieder ein Café-Beruf durchgeführt werden wird.