Theateraufführung an der MES

Der Zusatzkurs „Szenisches Interpretieren“ führte am 29. April 2019 im Versammlungsraum der MES eine aktualisierte Fassung von Georg Büchners Drama „Woyzeck“ auf. 17 Schülerinnen und Schüler stellten in wechselnden Rollenbesetzungen einzelne Szenen vor, die sich frei mit der Bühnen-Vorlage auseinandersetzten. Franz Woyzeck war hier kein einfacher Stadtsoldat, sondern ein überforderter Abiturient, der dem Druck von Schule und Elternhaus, den Kränkungen seiner Mitschüler und der Lieblosigkeit seiner Freundin nicht standhalten kann. Ergänzt wurde die Inszenierung durch einfühlsame, teilweise selbstgeschriebene Songs der Schulband, die die Stimmung des Protagonisten jeweils gelungen spiegelten.

Die Q2-Deutschkurse des BGs verfolgten die Handlung gespannt und bedachten die Leistung ihrer Mitschüler mit kräftigem Beifall. In einer anschließenden Diskussion wurde unter Moderation zweier Schüler die Wirkung der Darstellungsformen reflektiert.

Der Schulleiter, Herr Otto, bedankte sich bei allen Beteiligten, im Besonderen auch bei der betreuenden Lehrerin, Frau Wolff, und dem Leiter der Schulband, Herrn Hohe.