PayPal, ApplePay und Bitcoin – schöne neue (Finanz-)Welt?!

Im Rahmen eines Online-Vortrages am 22.04.21 im Beruflichen Gymnasium der Max-Eyth-Schule, angeboten von der Deutschen Bundesbank, konnte unser PoWi-Kurs (Herr Köhler) interessante Einblicke in digitale Zahlungsformen und somit einen Ein- und Ausblick auf das kommende Thema der Q2 („Wirtschaft“) gewinnen. Das Thema Digitalisierung in der Finanzwelt spielte in dem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag die Hauptrolle. Uns wurde bewusst, dass die Corona-Pandemie die Entwicklung in diesem Bereich extrem vorantreibt. Das veränderte Bezahlverhalten wurde uns auf Basis von brandaktuellen Statistiken der Deutschen Bundesbank bildlich dargestellt.

Den Innovationen und Erleichterungen an der Ladenkasse (kontaktloses Zahlen) auf der einen Seite stehen jedoch ebenso Gefahren gegenüber, die ebenfalls benannt wurden. Hierzu wurden konkrete Tipps genannt, wie man sich davor schützen kann und welches Ausmaß ein Kartendiebstahl mit sich bringen kann. Durchgängig konnte der Referent, Herr Jedrzejowski, das Interesse aller wecken, was zu zahlreichen Nachfragen führte, die wiederum überaus kompetent beantwortet wurden. Sowohl für die zugeschaltete Gruppe zu Hause am Bildschirm als auch für die Anwesenden im Klassenraum war dies ein gelungener Einstieg in das kommende Thema und zeigt, dass unsere Schule auch in Zeiten einer Pandemie offen für den Austausch mit außerschulischen Experten ist und die Digitalisierung in Schulen vorantreibt. – M. Köhler, April 2021