Das Betriebspraktikum in der Gymnasialen Oberstufe

Die Betriebspraktika in der gymnasialen Oberstufe an unserer Schule werden in den beiden letzten Wochen des Schuljahres der Q2 -verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler- durchgeführt. Die Vor- und Nachbereitung der Praktika erfolgt in den Schwerpunktfächern. Ein Praktikumsbericht wird von den Schülerinnen und Schülern erstellt und zu Beginn der Q3 bei den jeweiligen Praktikumsbetreuerinnen zur Begutachtung eingereicht. In den ersten Wochen der Q3 wird ein „Marktplatz Praktikum“ durchgeführt, auf dem unsere Schülerinnen der Q3 den Schüler*innen der Q1 und E1 ihre Praktikumserfahrungen mitteilen.

Ein erfolgreich absolviertes Praktikum wird im Zeugnis der Q3 und im Abiturzeugnis vermerkt.

In unserer Praktikumsordnung und im „Merkblatt zum Betriebspraktikum“ werden die wichtigsten Fragen zum Praktikum beantwortet.

Die Betriebspraktika für die Q2 im Schuljahr 2023/24 finden statt in der Zeit 01.07. – 12.07.2024.

Praktikumsunterlagen zum Herunterladen: